FAQ Ring-Sling

Ein Ring-Sling kann grundsätzlich ab der Geburt verwendet werden, wobei es wichtig ist, auf einige besondere Aspekte zu achten. Es ist essenziell, das Baby in einer ergonomisch korrekten "M"-Position oder Froschposition zu positionieren, wobei die Knie höher sind als der Po. Diese Position unterstützt besonders bei Neugeborenen die Hüftentwicklung. Bei Neugeborenen, die noch keine Kopfkontrolle haben, muss der Kopf und Nacken gut gestützt sein. Dabei sollte das Tuch den Nackenbereich unterstützen, ohne den Atemweg des Babys zu blockieren. Das Gesicht des Babys sollte immer frei und sichtbar sein, um sicherzustellen, dass Nase und Mund nicht durch den Stoff oder Ihren Körper verdeckt werden. Beim Anlegen des Slings sollte er fest genug gezogen werden, um das Baby sicher zu halten Ein weiterer guter Indikator für die richtige Positionierung ist, wenn das Baby so nah an Dir ist, dass Du es auf den Kopf küssen kannst, ohne Dich zu sehr vorbeugen zu müssen. Ein richtig positionierter Ring-Sling kann somit eine wunderbare Möglichkeit sein, Dein Neugeborenes nah bei Dir zu tragen und gleichzeitig die Hände frei zu haben, was auch die Bindung zwischen Elternteil und Baby fördert.

Beim Ring-Sling gibt es – wie beim gewebten Tragetuch auch – im Prinzip keine Gewichtsgrenze. Da es eine einseitige Belastung für Deinen Körper ist, empfiehlt es sich jedoch nicht als Dauer-Trageeinrichtung.

Unsere Ring-Slings werden nur gerafft genäht, ohne Faltung. Bei einer gerafften Naht wird der Stoff in Falten gelegt und durch die Ringe gefädelt. Dadurch wird der Stoff über eine größere Fläche verteilt, was oft zu einer besseren Gewichtsverteilung und somit zu mehr Tragekomfort führt. Die geraffte Methode bietet in der Regel eine gleichmäßigere Stoffverteilung über den Rücken des Tragenden und um das Baby herum. Das kann besonders angenehm sein, wenn man das Baby für längere Zeit trägt.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!