FAQ TRAGETÜCHER

Ob Du ein Baby-Tragetuch oder eine Babytrage wählst, ist nebensächlich. Dein Baby fühlt sich wohl, wenn es Dich riechen kann und Deinen Herzschlag hört. Entscheide Dich hier nach Deinem Geschmack. Denn mit einer Tragehilfe, die Dir gut gefällt, fühlst Du Dich wohl und trägst gerne. Dein Baby ist in all unseren Babytragen und Baby-Tragetüchern gut aufgehoben, denn sie sichern die ergonomisch wichtige Anhock-Spreiz-Haltung.

Schadstoffe in Kleidungsstücken oder Spielzeug können allergische Reaktionen auslösen oder gar das empfindliche hormonelle Gleichgewicht und das sich noch entwickelnde Nervensystem deines Babys negativ beeinträchtigen. Unsere Tragetücher sind hautfreundlich und speichelecht, denn Dein Baby kommt teilweise direkt in Kontakt mit dem Stoff. Wie bei allen Babysachen, sollte das Gewebe daher aus unbelasteten Rohstoffen hergestellt und schonend behandelt und gefärbt sein. Wir lassen unsere Stoffe und Garne regelmäßig zur Sicherheit Deines Kindes testen. Damit die Tragetücher das Baby gut stützen und einfach festgezogen werden können, müssen sie diagonalelastisch gewebt sein. Dazu eignen sich vor allem die von uns genutzten Webarten Kreuzköper, Jacquard und Diamant.

Am besten Du trägst dein Baby immer mit dem Gesicht zu Deinem Körper in allen Tragehilfen. So sicherst Du die richtige Haltung, die wichtig ist für die Hüftentwicklung, und gibst Deinem Kind die Möglichkeit, sein Gesicht bei Dir zu verstecken, wenn es dem Baby zu viel wird. So schützt Du Dein Baby vor Reizüberflutung.

Das Tragetuch kann man alleine binden. Wenn Du unsicher bist, lass Dir die ersten Male von einer zweiten Person helfen oder nimm eine Trageberatung in Anspruch. Es gibt verschiedene Bindeweisen, die meisten werden immer neu gebunden, manche können auch vorgebunden werden.

Trage Dein Baby im Tragetuch solange Ihr Spaß dran habt! Und wenn Eure ganz individuelle Tragephase vorbei ist, könnt Ihr das Tragetuch auch anders nutzen, zum Beispiel um eine Hängematte daraus zu machen und Euch gemeinsam zu entspannen. Es gibt keinen Grund mit dem Tragen aufzuhören, so lange es Dir und Deinem Kind Spaß macht.

Tragetücher sind individuell anpassbar und auch bei unterschiedlicher Größe oder Konfektion der Eltern, passt in den meisten Fällen ein Tuch in der selben Größe bei der gleichen Bindeweise. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es das Beste ist, das Babytragetuch in der längsten Größe zu kaufen, weil man somit alle Bindeweisen binden kann. Es ist sogar eher hinderlich, wenn das Tuch zu lang ist, da viel mehr Tuch zu verarbeiten ist, als notwendig wäre! Ein zu langes Babytragetuch erschwert das Binden und führt eher dazu, dass man das Tuch ungenutzt im Schrank liegen hat und es nicht verwendet. Das wäre wirklich schade und kann mit der passenden Tuchlänge vermieden werden. Bei der Richtigen Tuchlänge bekommt Ihr bequem einen Doppelknoten hin, ohne das die Tuchbahnen zu lang herunter hängen oder ihr nochmal um Euren Körper wickeln müsst, um das überschüssige Tuch zu verarbeiten. Die Tuchenden dürfen bis Maximal Mitte Oberschenkel herabhängen - länger hängende Tuchbahnen können gefährlich werden und stellen eine Unfallgefahr dar Eine Pauschalaussage welche Tuchlänge zu welcher Bindeweise bei entsprechender Konfektionsgröße passt ist nicht zu 100 % verlässlich und immer nur eine Schätzung. Solltet Ihr unsicher wegen der Größenauswahl sein, könnt ihr uns auf sämtlich Kanälen erreichen, wir helfen Euch gerne weiter. Wir empfehlen folgende Maße:
3,70 m Shorty-Bindeweisen
4,60 m für alle Bindeweisen bis Konfektionsgröße L
5,40 m für alle Bindeweisen ab Konfektionsgröße XL

In unserem Shop wird bei den gewebten Tragetüchern das jeweilige Flächengewicht des Babytragetuches angezeigt. Prinzipiell kann man mit jedem Tragetuch auch im Sommer tragen; das „leichte“ und die meisten Jacquard-Tücher sind etwas dünner als die Klassischen.

Neugeborene können von Anfang an aufrecht im gewebteb Babytragetuch getragen werden.

Auch das gewebte Tragetuch ist für Anfänger geeignet. Wenn Du unsicher bist, lass Dir von einer Trageberaterin den Umgang mit dem gewebten Babytragetuch erklären. Ein elastisches Tragetuch hat den Vorteil, dass es ohne Kind vorgebunden werden kann und weich ist wie ein T-Shirt. Es ist aber nur bis etwa 9 kg verwendbar.

Das "Sommerproblem" hat man bei jeder Trageart. Das Babytragetuch ist da noch die beste Variante, weil man zum Beispiel bei der klassischen Bindeweise nur eine Tuchlage über dem Baby hat. Trotzdem trägt man das Kind sehr eng am Körper. Bei heißeren Temperaturen sollte man darauf achten, dass man sich und das Baby nicht zu warm kleidet. Am besten eignet sich leichte Baumwollkleidung, die den Schweiß aufnimmt, eventuell ein Spucktuch zwischen Dir und dem Kopf Deines Babys, damit sein Gesicht nicht auf Deinem Dekolleté liegt.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!